2023, Heft 2: Praktisch-theologische Impulse für das Leiten in Kirche und Gemeinde

Cover 2023 02

Cover 2023 02Aufsätze

  • Michael Schroth: Leiten im Netzwerk? Der Beitrag einer Netzwerkperspektive zum Verständnis von Leitung in Kirche und Gemeinde
  • Jan Hermelink: Leiten in kirchlichen Netzwerken: das Paradigma der Visitation. Eine Fortschreibung von Michael Schroths Überlegungen im Horizont einer Kybernetik der Inszenierung

Predigtwerkstatt

  • Anja Bär: Einander verstehen. Predigt über 1. Mose 11, 1-9
  • Kommentar zur Pfingstpredigt von Anja Bär (Heiko Schmidt)

Zum Inhalt

In Kirche Leiten heißt nicht selten auch in Kirche Leiden; sowohl auf der Seite der Leitenden als auch auf der Seite der Geleiteten. Die Frage nach (guter) Leitung in der Kirche und Gemeinde ist ein theologischer und praktischer „Dauerbrenner“. In der vorliegenden Ausgabe des Theologischen Gesprächs kommen zwei Praktische Theologen zu Wort, die aus freikirchlicher und aus landeskirchlicher Perspektive Impulse für dieses anspruchsvolle Unterfangen geben. Michael Schroth, seit 2021 Professor für Praktische Theologie an der Theologischen Hochschule Ewersbach, beleuchtet die Frage nach dem Leitungsverständnis in Kirche und Gemeinde aus der Netzwerkperspektive.

Leben im Netzwerk – das ist unsere alltägliche Erfahrung im Zeitalter von Internet und Social Media. Jedoch: Leiten im Netzwerk? Das klingt nicht alltäglich. Allerdings: Wenn auch Kirche Netzwerk ist, was bedeutet das dann für das Leiten in Kirche und Gemeinde? Und ist es überhaupt möglich, ein Netzwerk zu leiten? Michael Schroths Beitrag bietet hierzu hilfreiche Impulse.
Jan Hermelink, Professor für Praktische Theologie und Pastoraltheologie an der Theologischen Fakultät der Universität Göttingen, nimmt den gedanklichen Faden von Michael Schroth auf und denkt das Leiten in kirchlichen Netzwerken anhand seines eigenen Leitungsverständnisses weiter, welches „kirchliche Leitung im theatralen Modell der Inszenierung versteht“ (Hermelink). Dass Inszenierung und Theater und Social-Media-Netzwerke äußerst gut zusammenwirken, ist hinlänglich bekannt. Wie allerdings theatrale Leitung und das Netzwerk Kirche zusammenhängen, darüber gibt der Beitrag Jan Hermelinks Aufschluss. Und nicht zuletzt bietet sich mit seinem Aufsatz ein Einblick in eine kirchliche Praxis, die den meisten Mitgliedern einer Freikirche eher unbekannt sein dürfte: die kirchliche Visitation. 
Passend zum Kirchenjahr richtet sich die Predigtwerkstatt am nächsten großen Kirchenfest aus: Pfingsten. Anja Bär (BEFG), Pastorin der Gemeinde Bremen-Lesum denkt dem Wunder des einander Verstehens anhand der babylonischen Sprachverwirrung hinterher (1. Mose 11,1-9); und Heiko Schmidt (BFeG), Pastor in Siegen-Mitte, kommentiert die Predigt verständnisvoll-kritisch. 
Ich freue mich, mit diesem Heft in meine neue Aufgabe als Schriftleiter einsteigen zu dürfen und hoffe auf ein spannendes und weit verzweigtes und gut vernetztes Theologisches Gespräch.

Maximilian Zimmermann (Schriftleitung)